Baubeginn Kita Kiga Breitestrasse
18. August 2020
Der Baubeginn wurde mit einer kleinen Zeremonie und Ansprachen gewürdigt.
Das L-förmige Gebäude passt sich präzise in das Grundstück ein und bietet eine optimale Orientierung und Besonnung der Räume. Es werden gut nutzbare und definierte Aussenräume gebildet, die den einzelnen Funktionen zugeordnet sind.
Die drei Kindergärten sind linear entlang der Längsseite angeordnet. Die Haupträume sind ideal Ost/West orientiert und bieten schöne Ausblicke ins Grüne und zum Spielhof. Sie verfügen über einen individuellen, direkten Zugang von aussen; so ist der Aussenraum vom Kindergarten über die Garderobe direkt mit dem Innenraum verknüpft. Die beiden Kindertagesstätten sind mit je einem separaten Eingang so organisiert, dass auch die kleinsten Kinder ihren Bewegungsdrang gefahrlos ausleben können und der Zugang zum geschützten Aussenbereich über die Garderobe stattfinden kann. Eine Kindertagesstätte besteht jeweils aus einem Raumcluster aus grossem und kleinem Spielraum, dem Ruhe- und Essraum. Die gemeinschaftlichen Räume wie Werkatelier, Teeküche und Sanitärräume befinden sich zwischen den beiden Kindertagesstätten. So kann der Platz effizient genutzt werden und es gibt keine reinen Erschliessungsflächen.
Im Schnittpunkt der beiden Schenkel des Gebäudes befindet sich die grosszügige Eingangshalle zusammen mit der Grossküche und dem Essraum. Die Treppe in der Eingangshalle führt zum Verwaltungsbereich im Obergeschoss.
Im Äussern spendet ein umlaufendes Vordach Schatten und ermöglicht den Kindern auch bei Regen den Aufenthalt im Freien. Das Gebäude ist in einer einfachen und konventionellen Holzbauweise konstruiert und dadurch wirtschaftlich realisierbar. Durch die auskragenden Vordächer ist der konstruktive Holzschutz gewährleistet, so wird mit einfachen Mitteln eine unterhaltsarme, langlebige Ausführung erreicht. Die Fassade des Gebäudes besteht aus Holzfenstern und geschlossenen Holzementen, die aus vertikal gegliederten Panelen gebildet werden. Der Sonnenschutz erfolgt durch Stoffstoren oder Rollläden.