Kita Schartenstrasse

Wettingen

Die vorhandene Infrastruktur der Kindertagesstätte Schartenstrasse wird um einen eingeschossigen Holzbau ergänzt, das bestehende Gebäude teilweise saniert. Ein mächtiger Zuckerahorn dominiert das Grundstück, dessen Erhalt bildet ein wichtiger Eckpunkt des Projektes.

Das schöne, baumbestandene Grundstück ist Teil einer öffentlichen Gesamtanlage der Gemeinde Wettingen und befindet sich angrenzend an eine grosse Spielwiese und einen hübschen Kinderspielplatz. Neben der Kindertagesstätte bilden ein Doppelkindergarten und ein Gebäude für die Jugendarbeit die Nachbarschaft.

Damit der Baum erhalten werden kann, ist der Holzbau als aufgeständerte Struktur in vorgefertigter Elementbauweise konzipiert. In der Grundanlage ist er in zwei Flügel arrangiert. So ergibt sich im Zusammenspiel mit dem Massivbau aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts ein gegliedertes Ensemble aus 2 respektive 3 Baukörpern. Die Situierung und Ausrichtung der Bauten orientiert sich an der bestehenden Quartierstruktur und erschafft dadurch verwandte Aussenräume.

Die Fassade des Holzbaus ist mit geschosshohen Holzfenstern und Klappläden zwischen horizontalen Bändern gegliedert. Im Innenausbau bilden weiss lasierte Sperrholzplatten die Oberflächen der Wände, grosszügige Schiebetüren ermöglichen eine komplette Öffnung der Räume.

Die Eingriffe im Bestand beschränken sich auf wenige Massnahmen, insbesondere für die Brandschutzertüchtigung. Die bestehende Elektroheizung wird durch eine neue Luft- Wasser-Wärmepumpe ersetzt, welche über Radiatoren im Altbau und eine Bodenheizung im Neubau die notwendige Heizleistung gewährleistet. Auch die Elektroinstallationen werden ersetzt und die inneren Oberflächen erneuert.

Gemeinde Wettingen

2018 – 2020

Planerwahlverfahren

Makiol + Wiederkehr, Holzbauingenieure
HKP Bauingenieure AG, Baden
Leimgruber Fischer Schaub AG, Ennetbaden
P. Keller + Partner AG, Baden
Steigmeier Akustik + Bauphysik GmbH, Baden

Fotograf
Thomas Aus der Au
Eglin Partner Architekten AG

Gebäudevolumen SIA 416
1‘415 m3

Geschossfläche SIA 416
245 m2 (Neubau)
184 m2 (Bestand)

Schartenstrasse 42, 5430 Wettingen

Der Zugang erfolgt im mittleren Teil der Anlage über einen kleinen Vorplatz. Ein grosses Vordach bildet Schutz vor Regen und Sonne, eine Treppen- und Rampenanlage in Beton ermöglicht den barrierefreien Zugang ins Gebäude.

Im Süden, gegen den Kindergarten gelegen, befinden sich die Räume für die Tagesstrukturen, welche für die grösseren, selbständigeren Kinder angeboten werden. Der Zugang kann unabhängig direkt vom Garten erfolgen, so dass die Verkehrswege der Kinder der verschiedenen Altersgruppen leicht entflochten werden. Im Zentrum der Anlage liegt die Raumgruppe der älteren Kinder der Kita, eine kleine Treppe führt hinauf in den Altbau, wo die Kleinkinder und Säuglinge betreut werden. Im Obergeschoss des Altbaus befinden sich Räume für die Mitarbeiter.

Die Fassade des Holzbaus ist mit geschosshohen Holzfenstern und Klappläden zwischen horizontalen Bändern gegliedert. Ein breites, dunkleres und zurückgesetztes mittleres Band wird durch zwei hellere horizontale Bänder gefasst. Metallgeländer vor den Öffnungen sorgen dafür, dass auch bei geöffneten Fenstern die Kinder im Innen sicher sind.

Ein grosszügiger linearer Erschliessungsraum verbindet im Innern die einzelnen Teile.

Im Innenausbau bilden weiss lasierte Sperrholzplatten die Oberflächen der Wände, grosszügige Schiebetüren ermöglichen eine komplette Öffnung der Räume. Die Decken sind als durchgehende Akustikdecken aus Holzwolleplatten ins Naturton ausgebildet, als Bodenbelag wurde ein graues Linoleum gewählt.

Die Kita und der mächtige Zuckerahorn.