Personenunterführungen Regensdorf

Regensdorf

Die vier Dächer der Personenunterführungen zeigen fliessende, sich wiederholende Bewegungen und folgen dem Strassen- sowie Personenverkehr. Mit ihren klar definierten Umrissen folgen die vier Überdachungen dem Strassenverlauf, die feine Tragstruktur sorgt für die notwendige Transparenz. Die Verkleidung der Stahlkonstruktion verleihen den Überdachungen einen reduzierten, einheitlichen, zurückhaltenden sowie exakten und präzisen architektonischen Ausdruck.

Die Personenunterführung Affolternstrasse in Regensdorf wurde 1972 erstellt und 2007 in Stand gesetzt. Nebst den Beton- und Belagsarbeiten an den Zugangsrampen und den Innenseiten der Tunnels wurde auch die Benutzerfreundlichkeit erhöht, indem die Lichtverhältnisse in der Unterführung sowie die Geländer und Fahrzeugrückhaltesysteme verbessert wurden.

Die Rampen der Personenunterführung an der Kreuzung Affolternstrasse – Hönggerbergstrasse in Regensdorf verfügen über eine Steigung von 12%. Damit sind sie nicht behindertengerecht und sollen nach Absprache mit der Behindertenkonferenz Zürich (BKZ) durch Überdachungen ertüchtigt werden. Da die Unterführung 2007 in Stand gesetzt wurde, sollen nur die Überdachungen realisiert werden und möglichst minimale Eingriffe am Bestand vorgenommen werden.

Die acht Rampen liegen unmittelbar neben der Fahrbahn. Die Affolternstrasse in der Ost-West- Achse ist eine Regionale Verbindungsstrecke, die Hönggerstrasse in der Nord-Süd-Achse ist eine Hauptverkehrstrasse, sie wird regelmässig befahren. Durch die Lage der Kreuzung im Südosten der Gemeinde Regensdorf werden die Überdachungen für den strassengebundenen Verkehr auf der Affoltern- und Hönggerstrasse als „Eingangstor“ zur Gemeinde wahrgenommen. Sie bilden somit einen wichtigen Bestandteil des Ortsbilds in diesem Bereich und es wird viel Wert auf eine gute und sorgfältige Gestaltung dieser Überdachungen gelegt.

Kanton Zürich, Tiefbauamt

Ab 2022

Planerwahlverfahren, 1. Rang

HKP Bauingenieure AG, Baden

Fotograf
Eglin Partner Architekten

Affolternstrasse, 8105 Regensdorf

Die Dächer sind planar aufgebaut und in der Ecke nach unten gedrückt. Die Neigung beträgt zwischen 6 und 7 Grad, dabei hat jedes Dach eine andere Ausrichtung. Sie ducken sich gegen die Kreuzung hin und öffnen sich zur Umgebung.

Für einen Rückhalteschutz gegenüber den Fahrzeugen werden die bestehenden Rampenwände leicht überhöht und die Stützen darauf mittels durchgehender Platte befestigt. Die Stützen sind als runde Stahlhohlprofile ausgebildet. Das Stützenraster wird von den äusseren Flügeln zum Zentrum hin in grösseren Abständen gelegt und die Stützen massiver gestaltet. Um einem möglichen Stützenausfall entgegenzuwirken, werden sie überzählig konzipiert. Die Stützen sind im Dach eingespannt und in der Mauer gelenkartig befestigt. Die Dächer sind aus statischer Sicht ebenfalls in Stahl ausgeführt. Die Lasten werden über Stahlträger in Längsrichtung auf die Stützen verteilt und in Querrichtung durch Holzbalken ausgesteift.

Die vier Dächer sind so gestaltet, dass sie als Ensemble in Erscheinung treten können. Die Stützen sind aus Stahl ausgeführt, mit ihrer Farbgebung werden sie als Einheit mit dem Geländer gelesen, wobei es eine Abstufung von unten nach oben, von dunkel zu hell gibt. Die Konstruktion des Daches wird mittels Metallblechen als Stehfalzdach ausgeführt. Die Untersicht wird mit Holzlatten verkleidet. Die Holzuntersicht hebt das Dach besonders hervor und verleiht ihm einen Kontrast zu den grauen oder metallischen Flächen des Strassenraumes und eine warme Ästhetik. Die Holzlattung wird so ausgestaltet, dass der Nachhall des Strassenlärmes verringert wird.