Schulanlage Zentral

Volketswil

Die Schulanlage Zentral wurde 1952 realisiert und geht zurück auf Pläne des Architekten Karl Bachofner. Das unter kommunalem Kulturschutz stehende Schulhaus bedarf einer umfassenden Innen- und Aussensanierung sowie einer Erweiterung um drei Klassenzimmer mit den dazugehörigen Gruppenräumen.

Beim vorhergehenden Umbau der Schule in den 80er Jahren wurden wenig sorgfältige Eingriffe vorgenommen. Unser Anliegen ist es, in Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft und der Denkmalpflege, die originalen Qualitäten der Schulanlage wieder herauszuarbeiten, zu stärken und die Erweiterung mit einem zeitgemäss interpretierten Vokabular der originalen Architektursprache zu konzipieren.

Die Adaptation und Weiterführung der vorhandenen Architektursprache und des architektonischen Ausdrucks spiegeln sich sowohl in der Material- und Farbwahl, der Detailierung als auch in der gewählten Formensprache wider. Die Ausformulierung der neuen Schulzimmer und Gruppenräume nimmt direkt Bezug auf die bestehenden Klassenzimmer: Die Fensteröffnungen werden im exakt gleichen Rhythmus wie im Bestand angeordnet, erhalten dieselben Proportionen sowie eine analoge Detaillierung der Leibungsbretter, Sturzausbildung, Brüstungen und Fenstergliederung. Die Schränke erhalten mit ihren steckbaren Linoleumfronten und den farblich abgesetzten, hölzernen Umleimern ihre angemessene analoge Ausformulierung. Farblich abgesetzte, durchlaufende “Girlanden” auf “Kinderhöhe” verbinden die einzelnen Elemente miteinander und bilden ein verbindendes, leicht verspieltes, einfaches, gebrauchstaugliches und finanziell umsetzbares Gestaltungselement im Schulhaus.

Die Sanierung umfasst Erneuerungen bzw. Sanierung von Starkstrominstallationen, Leuchten, Lampen, sowie der Fernwärmeleitung, der Luftaufbereitung wie auch der Garderoben / Duschen. Weiterer Handlungsbedarf liegt im Bereich der sanitären Einrichtungen. Die Gebäudehülle bedarf einer generellen Instandstellung sowie einem Totalersatz der Fensterabschlüsse. Im Inneren sind die Innentüren und allgemeinen Einbauten zu sanieren sowie raumakustische Massnahmen vorzunehmen. Aufgrund der veränderten Anforderungen an einen Schulbetrieb soll das Raumlayout den neuen Ansprüchen angepasst werden. Eine Erweiterung mit zusätzlichen Klassenzimmern und Gruppenräumen wird den neuen räumlichen Anforderungen Rechnung tragen.

Schulgemeinde Volketswil

2017 – 2022